Adobe Digital Editions

epub-250Wer eBooks liest oder produziert, kommt an Adobe Digital Editions (ADE) nicht vorbei. Besonders gilt dies für kopiergeschützte Bücher! Was sind die Hauptfunktionen des eBooks-Readers ADE? Ein Überblick…

  • Herunterladen von kostenlosen und kostenpflichtigen eBooks
  • Anzeige von eBooks
  • Lesezeichen setzen und Anmerkungen hinzufügen
  • Verwaltung von eBooks und Übertragen auf verschiedene Lesegeräte
  • Für Autoren: Qualitätskontrolle von ePubs

ADE herunterladen

ade-downloadHerunterladen lässt sich ADE auf der Adobe-Seite. DAS Format von Adobe Digital Editions ist ePub. Aber auch PDF und andere Formate außerhalb der Amazon-Welt werden angezeigt. Seit ADE 4 wurden einige ePub3-Features verbessert:

  • Unterstützung von Navigationselementen wie Landmarks oder Listen für Seiten, Bilder und Tabellen
  • Die Windows-Version bietet Unterstützung für das MathML-Format
  • Audio- und Videoinhalte in eBooks können auf allen Plattformen progressiv heruntergeladen werden
  • Intuitives Popup-Dialogfeld zur Steuerung von Medien-Overlays
  • Navigation zu Seiten in verschiedenen eBooks über die Scrubber-Leiste
  • Vollständige Unterstützung für Fragmentbezeichner in ePubs
  • Vollständige Unterstützung für alle Eingabetypen in eBooks

ADE installieren

epub-verknüpfungBei der Installation von ADE auf Windows-Sytemen kann es sein, dass zuerst noch ein .net-Framework installiert werden muss. Den Link dorthin zeigt der ADE-Installer an! Also das Zeugrs runterladen und Windows aufpäppeln. Danach beginnt die eigentliche ADE-Installation. Am besten das oberste Häkchen aktiviert lassen. Dann werden ePub- und ASCM-Dateien gleich mit ADE geöffnet.
Die unteren drei sind Geschmackssache.

Freunde, Fans und Follower: Das Buch ist da.

eBooks kostenlos herunterladen

Alles fertig installiert, und ADE läuft? Um das Ganze zu testen, kannst du einfach mal kostenlos ein ePub-eBook herunterladen, zum Beispiel Goethes Klassiker „Die Leiden des jungen Werther“ oder Kafkas „Der Prozeß“. OK, beides harter Stoff…
Adobe Digital Editions

ACSM-Datei herunterladen

Leider macht es ADE dem Leser nicht ganz einfach. Nach dem Klick auf „eBook herunterladen“ erscheint dann erstmal eine skurrile Datei mit der Endung .acsm. Was zum Teufel ist das schon wieder und wo ist das Buch endlich?

ASCM-Datei
Sieht aus wie ein illegales Filesharingprogramm, ist es aber nicht! Du musst zuerst die .ascm-Datei herunterladen, und dann auf die heruntergeladene Datei klicken (in Windows mit der rechten Maustaste). Dann auf „Öffnen mit ADE gehen“.

ADE installieren und Adobe ID eintragen

Adobe ID anlegenSoweit zum Buch. Das Herunterladen und Installieren von ADE ist nicht so schwierig, der Installer hat 8,5 MB. Danach muss aber noch eine Adobe-ID bei Adobe beantragt und in ADE eingetragen werden, jedenfalls wenn auch geschützte Bücher gelesen werden sollen. Verschwörungstheoretiker vermuten, dass das Adobe-DRM-Verfahren von der Konkurrenz bezahlt wird. Es ist kompliziert und treibt die Leser zu Amazon…

CSS überprüfen

Noch ein Tipp für Autoren: ADE gehört zu den hochwertigen ePub-Viewern! Die meisten CSS-Stile werden gut dargestellt. Es lohnt sich also, ePub-Bücher mit ADE auf die Tauglichkeit zu testen. ADE ist auch ein Validierungs-Tool!

Du willst mit WordPress deinen eigenen Onlineshop aufbauen? Infos findest du im neuen Buch Onlineshops mit WordPress.

Sag Deine Meinung: